Preisanpassung der SoLaWi-Anteile ab Juli

Liebe Mitglieder der Eschenhof-SoLaWi!

Unsere SoLaWi wächst und wächst ganz wunderbar! Und weil so viele „Neue“ dazugekommen sind, mache ich ein paar Worte mehr zum Beitrag für die SoLaWi-Anteile, der für die neue Saison etwas steigen muss.

Normalerweise berechnen die Gärtner und Bauern einer SoLaWi jeweils vor einem neuen Jahr ihre zu erwartenden Kosten und dann wird eine sogenannte Bieterrunde einberufen. D.h. es muss nicht jeder gleich viel zahlen, wenn unterm Strich am Ende der Bieterrunde die Kosten gedeckt sind.

Bevor wir 2018 mit unserer SoLaWi begonnen haben, haben wir zusammen mit Klaus Strüber sehr aufwendig und detailliert unseren Betrieb gerechnet, um bei Beibehaltung unserer schon bestehenden Vermarktung, die Kosten für einen SoLaWi-Anteil zu ermitteln.

Erstmals für das Jahr 2022-23 haben wir eine Neuberechnung gemacht, diese liegt dem jetzigen Beitrag zugrunde, denn für 2023-24 war keine Erhöhung nötig. Für das kommende Jahr 2024-25 habe ich wieder neu gerechnet und kam auf Mehrkosten von 25.- Euro für den Vollversorgungsanteil im Monat. Wie sich die 25.- Euro auf die verschiedenen Module aufteilen, könnt Ihr hier sehen.

Nach Rücksprache mit Klaus Strüber liegen wir damit, verglichen mit ähnlichen SoLaWis im mittleren Bereich. Die Eschenhof-SoLaWi ist inzwischen auf fast 200 Menschen angewachsen. Die 200 steht für Adressen, die für die Anteile stehen.

Da wir wissen, wie teuer das Leben überall geworden ist, möchten wir, damit niemand seinen Anteil aus Kostengründen kündigen muss, folgenden Vorschlag machen:

Statt einer Bieterrunde bitten wir jeden, der mehr oder weniger zahlen kann, uns dies mitzuteilen. Am liebsten per Mail an solawi@eschenhof-online.de. Traut Euch auch in diesem Punkt auf das „Gemeinschaftsgetragene“ zu bauen! Ich werde mit Freya Eure Antworten auswerten und Euch wissen lassen, ob wir am Ende die Kosten decken können oder ein Zuviel oder Zuwenig haben. Ich bin sicher, wir schaffen eine gute Lösung!

Und jetzt noch eine Bitte: Alle für die die neuen Anteilskosten passen, bitte nicht antworten – dann haben Freya und ich ein leichteres Arbeiten. 🙂

Ansonsten freuen wir uns natürlich immer über Nachrichten von Euch!

Habt eine frohes Osterfest und eine schöne Osterzeit!

Von Herzen
Eure Gabriele