Angebot für interessierte Helfer*innen

Liebe SoLaWi-Gemeinschaft,
liebe dem Eschenhof verbundene Mitmenschen,

ich habe mir überlegt, wie ich den Eschenhof – abgesehen von einer SoLaWi-Mitgliedschaft – regelmäßig unterstützen könnte:

Aus meiner persönlichen Erfahrung in der Landwirtschaft (ich habe insgesamt 9 Jahre auf verschiedenen demeter-Höfen gelebt und gearbeitet), weiß ich, dass im Grunde ständig mehr Arbeit vorhanden ist als es Menschen gibt, die sie bewältigen können. Insbesondere, wenn Milchkühe dazu gehören. Ich konnte selber erleben, wie unglaublich wohltuend es ist, wenn plötzlich Menschen auftauchen, die unentgeltlich ihre Hilfe anbieten, einfach, weil sie das Bedürfnis haben, helfen zu wollen und/oder die Hof-Arbeit kennenlernen wollen.

Angeregt durch die aktuell allgemein thematisierte „Not der Bauern“, kam mir nun die Idee, dass ich dem Eschenhof gerne meine Arbeitskraft einmal in der Woche für etwa drei Stunden zur Verfügung stellen möchte und dies auch einrichten kann. In einem kurzen Austausch mit Sophia Oettermann, hat sich der Montag Nachmittag als günstig – auch für den Hof – herausgestellt. Ich würde von 15 bis 18 Uhr helfen, die Kisten zu packen (oder auch im Frühjahr / Sommer mal beim Hacken helfen oder was auch immer ansteht).

Frage in die Runde: Gibt es jemanden, der gerne mitkommen möchte montags nachmittags? Oder auch 14-tägig mitkommen möchte? Zwei bis drei regelmäßige montags-Helfer wären genial! Ich kann bis zu drei Menschen in meinem Auto aus Kassel mitnehmen hin und her (wir wohnen im Stadtteil Kassel-Kirchditmold).

Vielleicht gäbe es auch einen anderen Tag, an dem der ein oder andere regelmäßig mithelfen könnte? Vielleicht lassen sich ein paar kleine „Teams“ bilden: ein „Montags-Team“, „Dienstags-Team“ usw. ?

Ich kann aus mindestens drei Gründen eine regelmäßige Mithilfe auf Hof und Feld wärmstens weiter empfehlen:

  1. Es tut einfach gut! (als Ausgleich zu anderen Arbeiten, die man so hat)
  2. Es würde dem Eschenhof eine große Hilfe sein, weil vor allem die Regelmäßigkeit von zusätzlichen Arbeitskräften sehr wertvoll ist!
  3. Der Gemeinschafts-Sinn wird gefördert und das Erleben, den Hof mitgestalten zu können.

Wer konkret montags Interesse hat, melde sich gerne unter: 0176 / 444 19 005 (WhatsApp und Telegram vorhanden)

Vielen Dank fürs Lesen und Verarbeiten (-; dieses Aufrufes!
von Inga Schmidt aus Kassel-Kirchditmold