Vorschlag für neue Anteil-Kosten ab Juli

Auf der Mitgliederversammlung 2025 wurde darüber gesprochen, welche Auswirkungen eine Gehaltserhöhung für die Mitarbeitenden auf den Preis der SoLaWi-Anteile hätte. Diese Maßnahme soll den Eschenhof dabei unterstützen, neues Personal für die offenen Stellen zu gewinnen und die vorhandenen Mitarbeitenden an sich zu binden. Gabriele Oettermann hat nun „viel gerechnet“ und folgenden Vorschlag entwickelt:

Ich habe zum einen versucht, eine Verbesserung des Lohnes für alle Vollzeit hier arbeitenden Menschen (derzeit 8 Personen) zu berechnen, der erst einmal nur 1 Euro über dem Mindestlohn liegt, den zurzeit hier alle bekommen. Alle Teilzeit-Mitarbeiter zusammen sind nochmal 5 volle Stellen (derzeit 12 Menschen).

Zum anderen haben wir bei unserer Versammlung auch darüber gesprochen, dass bei den halben Anteilen die Kosten für das Kistenpacken und Ausfahren eben keine halbe Kosten sind. Daher müssen diese voll getragen werden.

So möchten wir für 2025-26 folgenden Vorschlag machen:

ganzer Anteilhalber Anteil
Gemüse-Anteil105,00 Euro55,00 Euro
Milch-Anteil70,00 Euro37,50 Euro
Brot-Anteil35,00 Euro20,00 Euro
Fleisch-Anteil60,00 Euro32,50 Euro

Ich möchte euch nochmal herzlich einladen davon Gebrauch zu machen, dass niemand kündigen muss, weil es finanziell zu viel wird! Im laufenden Jahr haben 6 Menschen von euch mehr gezahlt und damit anderen einen geringeren Beitrag ermöglicht. Solche Solidarität werden wir in Zukunft mehr brauchen.

Alle, die einverstanden sind, brauchen nicht zu antworten. Diejenigen, die mehr oder weniger zahlen können, bitten wir um baldige Rückmeldung, damit wir sehen können, ob unser Vorschlag sich so realisieren lässt.

Seid von Herzen gegrüßt
von Gabriele